vergrößerte und orangefarbenen Mausanzeige

• vergrößerte und orangefarbenen Mausanzeige

Hallo miteienander,

nachdem Lars-Michael mich so toll beraten hat, möchte ich hier eine Datei, mit der man die Mausanzeige sichtbarer machen kann, zur freien Verfügung stellen. Die Mausanzeige ist danach vergrößerter und orange-farbener Pfeil (für Rechtshänder, also der Pfeil geht von rechts unten nach links oben). Ich selbst bin stark kurzsichtig (-19 dpt), habe Gesichtsausfälle und komme schon lange nicht mehr mit der Windows-Mausanzeige klar.

Zur Vorgehensweise (Windows 7):
      • Die Datei im Anhang dieses Posts auf dem eigenen Computer speichern und den Speicherort notieren.
      • Die Dateiendung bitte von "txt" in "cur" umbenennen (konnte die *.cur-Datei an dieser Stelle nicht hochladen).
      • Dann in Windows: Start - Systemsteuereung: dort oben rechts ins Suchfeld "Maus" eingeben.
      • Es erscheint das Maus-Menu, hier den Punkt "Darstellung des Mauszeigers ändern" anklicken.
      • Unter dem Reiter "Zeiger" gibt es ein Feld "Durchsuchen". Da hineingehen und nun in den Ordner gehen, an dem zuvor die Mausdatei gespeichert wurde. Maus-Datei (Name: maus orange.txt) nun anklicken. Das Feld "Zulassen, das Mausanzeige durch Design geändert wird" muss angekreuzt sein. Fertig.
      Ich hoffe, dass der orange-farbene Mausanzeiger einigen von euch eine Hilfe ist, meine Frau hat ihn mir vor einiger Zeit "gebastelt", ich möchte ihn nicht mehr missen!! Euch allen eine gute Zeit, viele Grüße,
      alacran
      Dateien
      • maus-orange.txt

(19,52 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo alcaran,

vielen Dank für diesen genialen Mauszeiger. Hab ihn gerade installiert und bin begeistert. Das Hochladen hätte z. b. funktioniert über eine Zip-Datei mit einer Einbauanleitung als Textdatei oder PDF.

Viele Grüße von
      Lars-Michael

Kostenlose Beratungs-Hotline
      Bundesverband Auge
      Montag bis Donnerstag
      von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
      Telefon: 0 53 41 - 836 46 69
    • Lars-Michael schrieb:

"Das Hochladen hätte z. b. funktioniert über eine Zip-Datei mit einer Einbauanleitung als Textdatei oder PDF."

Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen, vielleicht kann ich die Bastlerin auch noch überreden, eine Maus für Linkshänder zu erstellen ;)
    • Hallo Rainer,

willkommen im Augenforum. Die Datei muss nicht geöffnet werden. Ich schreibe dir noch mal kurz den Weg zu Installation auf.

1. Datei herunter laden und die Dateiendung von ".txt" auf .cur ändern
        Die Sicherheitsabfrage ob die Datei geändert werden soll, einfach mit "JA" bestätigen = Return oder Enter-Taste
      2. Diese Datei nun in das Verzeichnis C:\Windows\Cursors kopieren
      3. Die Systemsteuerung aufrufen und auf Maus klicken
      4. Im "Zweiten Reiter" steht dann Eigenschaften von Maus
      5. Unten rechts auf die Schaltfläche "Durchsuchen" klicken und die Datei maus-orange.cur anwählen.

Das wars dann auch schon, ich mag diesen Mauszeiger nicht mehr missen wollen, weil er einfach nur genial ist.

Viele Grüße von
      Lars-Michael

Kostenlose Beratungs-Hotline
      Bundesverband Auge
      Montag bis Donnerstag
      von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
      Telefon: 0 53 41 - 836 46 69