Ich kann nicht ohne Augensalben, was nun ?

• Ich kann nicht ohne Augensalben, was nun ?

Hallo lieber Sicca Spezi. Ich leide unter trockenen Augen. Mir bringen keinerlei AT Linderung, auch Gels nicht. Deswegen benutze ich Vita Pos oder Bepanthen Augensalbe nach Bedarf. Sonst kann ich den Tag nicht überstehen. Glauben Sie ich bekomme dadurch ernsthafte Schäden ? MfG
    • Hey,
      vor einem Jahr war ich genau da, wo du jetzt bis. Nichts hat geholfen, nur fetthaltige Augensalben wie Vita Pos. Alle 4 Stunden rein. Und ja, die haben mir geschadet- denn die Fettsalbe hat mein Meibomdrüsen nur noch mehr verstopft.
      Du musst die Drüsen wieder anschmeissen und Augentropfen finden, die du verträgst. Teste mal durch, gibt noch mehr als Hylaron oder Carbomer als Basis. Und Evotears hilftsehr- das ersetzt die Lipidschicht. Diese Tropfen haben mich echt gerettet.
      Und eine gute Ärztin, die meine Bindehautentzündungen in den Griff gekriegt hat.

Also gib nicht auf und vor allem, mach die Lidrandpflege :)
    • akksaray schrieb:

Hallo lieber Sicca Spezi. Ich leide unter trockenen Augen. Mir bringen keinerlei AT Linderung, auch Gels nicht. Deswegen benutze ich Vita Pos oder Bepanthen Augensalbe nach Bedarf. Sonst kann ich den Tag nicht überstehen. Glauben Sie ich bekomme dadurch ernsthafte Schäden ? MfG

sandra2015 schrieb:

Hey,
      vor einem Jahr war ich genau da, wo du jetzt bis. Nichts hat geholfen, nur fetthaltige Augensalben wie Vita Pos. Alle 4 Stunden rein. Und ja, die haben mir geschadet- denn die Fettsalbe hat mein Meibomdrüsen nur noch mehr verstopft.
      Du musst die Drüsen wieder anschmeissen und Augentropfen finden, die du verträgst. Teste mal durch, gibt noch mehr als Hylaron oder Carbomer als Basis. Und Evotears hilftsehr- das ersetzt die Lipidschicht. Diese Tropfen haben mich echt gerettet.
      Und eine gute Ärztin, die meine Bindehautentzündungen in den Griff gekriegt hat.

Also gib nicht auf und vor allem, mach die Lidrandpflege :)
      Hallo akksaray,
      gerne können Sie Lipidhaltigere TEM testen auch EVO Tears wenn es Ihnen hilft. Jeder muss seine Favoriten an TEM erst mal finden und diese ggf. gelegentlich kombinieren. Aber wichtiger ist, warum sind ihre Augen so trocken, sind allergische Diathesen ausgeschlossen?
      Ohne eine Anamnese und Befund ist es sehr schwer etwas zu sagen was Ihnen helfen könnte. Haben Sie überhaupt Lipid TEM getestet?
      Es wäre wichtig zu wissen ob Sie eine Lidrandentzündung haben. Fast alle Beschwerden der Sicca-Patienten basieren auf der Verzahnung multifaktorieller Auslöser die das ganze Leben mit sich bringt. Ein Medikament hier, ein Bißchen Lidrandentzündung da, ein wenig schlechte Ernährung, ein wenig schlechter Arbeitsplatz, ein wenig Allergie (ach das geht schon), ein wenig erbliche Faktoren, ein wenig Stress, ein wenig unterdiagnostizierte Sicca-Symptomatik und .. und ... und
      Sie sehen, es ist verzahnt. Schauen Sie nicht immer nur auf die Augen! Viele Grunderkrankungen die schlecht- bzw gar nicht diagnostiziert werden/wurden sind der Auslöser! Das was Sie haben ist ein Symptom, nicht unbedingt eine Krankheit.
      Das Beste Beispiel einer meiner Patientin: Immer rote gereizte Augen, trockene Augen nichts hilft, kein TEM kein Antiallergikum, ich fragte Sie ob Sie Darmerkrankungen hat, da viel ihr mal ein was gehabt zu haben. Ich schickte sie zu einer Stuhlprobe und es war ein starker Hefepilz im Darm der stark gereizte Augen verursachte aber im Darm fast Symptomlos war, ach geht ja schon.. Ein Bisschen Meteorismus schadet nicht. Hefepilz behandelt, nie wieder rote gereizte Augen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sicca-Spezi ()

• Lidrandhygiene z.b. Mit blephaclean tüchern und ein kirschkernkissen in der Mikrowelle Warmmachen und auf die Augen vor der Nacht legen damit die Flüssigkeit (natürlichen fette) aus den Poren können und benetzen
      Danach ausstreichen die Lieder und direkt vor dem schlafengehen noch z.b. Eine Vita pos salbe

Klingt erst einmal viel, allerdings bekommt man es oft so stabilisiert dadurch das man dann wieder weniger braucht- meine Erfahrung und ich schwöre wie gesagt auf cationorm at!

Ich habe eher nur noch andere Probleme immer noch mit meinem Glaukom und der Kontaktlinse deshalb. (Glaupax und cosopt Verträge ich auch insgesamt nicht gut!)
      Euer Zauberauge
    • Hallo akksaray,

ich hatte das gleiche Problem! bis ich Systane Balance empfohlen bekommen habe. EvoTears fand ich jetzt nicht so toll.. Ich musste das und zusätzlich noch Hylogel nehmen weil EvoTears nur ein Lipid enthält.

Ganz wichtig -klar Lidrandpflege jeden Tag! alles steril! und dann morgens und abends Systane Balance! Top, jetzt reicht mir nur die Befeuchtung und da nehm ich klar Hyaloron aber auch von Systane - das muss ich nicht so oft Tropfen.

LG
    • Ich möchte was mitteilen - was ich gelesen habe und was mir geholfen hat.
      Ein amerikanisch AA sagte/empfiehlt die folgenden:

a) Try letting**warm water run across your closed eyelids for 2 minutes at night and
      scrub the lash line of the closed eyelids for 15-20 seconds with a mild *shampoo.
      The running warm water removes the dirt, oil residue, and bacteria on your eyelids in addition to warming them.

b) Trying to keep "dry eyes" moist during sleep with the thickest or smoothest ointment/gel likely
      will not help and may worsen the problem.
      The underlying cause is generally not due to excess evaporation or inadequate water/aqueous production.
      It's the oil secretion along your lids during sleep that leads to the cascade of inflammation that cause dry eye symptoms.
      Ointments will block the flow of inflammatory components that must drain through the lacrimal system,
      since they won't clear by evaporation like water to any great degree.
      unquote

Note:
      * soap-free shampoo is better
      ** I also wash eyes with warm running water or during the shower in the morning which I find useful,
      especially if use ointments at night. Das Geheimnis ist die Feuchtigkeitshitze, nehme ich an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Happy2017 ()